1.Leistungsbeschreibung
Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus der Beschreibung der
jeweiligen Veranstaltung oder in den hierauf Bezug nehmenden Angaben der
Teilnahmebestätigungen, die der Veranstalter an den/die Teilnehmer/in verschickt.
Diese Angaben sind bindend. Der Veranstalter behält sich jedoch ausdrücklich vor, aus
sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen eine (auch
wesentliche) inhaltliche Änderung zu erklären, über die der/die Teilnehmer/in vor
Antritt der Veranstaltung informiert wird. In diesem Fall hat der/die Teilnehmer/in das
Recht, innerhalb von 8 Tagen von der Veranstaltung zurückzutreten und erhält
unverzüglich die evtl. bereits bezahlte Teilnahmegebühr zurückerstattet. Meldet er/sie
sich nicht innerhalb dieser Frist ab, gilt die neue Leistungsbeschreibung stillschweigend
als angenommen. Der Veranstalter behält sich notwendige kurzfristige und kleinere
Änderungen, wie z.B. die Verlegung des Trainingsortes vor. Die angebotenen
Leistungen werden vom Veranstalter auch bei schlechter Wetterlage durchgeführt,
sofern dies zumutbar erscheint. Sollten eine oder mehrere Trainingseinheiten wegen
unzumutbarer Wetterverhältnisse, z.B. bei Sturm, drohendem Gewitter oder Unwetter
ausfallen, so bietet der Veranstalter hierfür zeitnah einen Ersatztermin an. Ein Recht
auf Rückerstattung der Kursgebühr besteht in diesem Falle nicht.
2. Anmeldung
Mit der Anmeldung bietet der/die Teilnehmer/in dem Veranstalter den Abschluss des
Vertrages verbindlich an. Die Anmeldung erfolgt durch den/die Anmelder/in für alle
mit aufgeführten Personen schriftlich über das Anmeldeformular des Veranstalters,
bzw. auf dem Postweg, wenn für die Veranstaltung kein elektronisches
Anmeldeformular existiert. Der Vertrag kommt mit der Anmeldebestätigung durch
den Veranstalter zustande, die für Veranstalter und Anmelder/in auch in
elektronischer Form als Email verbindlich ist.
3. Bezahlung
Nach Anmeldung erhält der/die Anmelder/in eine Buchungsbestätigung vom
Veranstalter. Der darin aufgeführte Rechnungsbetrag ist bis spätestens 6 Wochen vor
Veranstaltungstermin ohne Abzug zu bezahlen. Erst mit dem Zahlungseingang auf dem
Konto des Veranstalters besteht das Recht auf Teilnahme an dem gewählten Angebot.
Wenn der ausgewiesene Rechnungsbetrag nicht bis 6 Wochen vor Seminarbeginn auf
dem Konto des Veranstalters eingegangen ist, gilt die Anmeldung als widerrufen und
der Veranstalter behält sich vor, den frei gewordenen Kursplatz an einen anderen
Teilnehmer/in weiter zu geben. Für Kosten, die dem/der Anmelder/in dadurch
entstehen, haftet der Veranstalter nicht. Schadenersatzansprüche an den Veranstalter
sind in diesem Falle ausgeschlossen. Leistet der/die Anmelder/in eine Zahlung an den
Veranstalter, ohne vorher eine Buchungsbestätigung erhalten zu haben, so ist damit
nicht automatisch ein Recht auf Teilnahme an der gewählten Veranstaltung
verbunden. Der Veranstalter behält sich in diesem Falle eine Stornierung der
Anmeldung vor, geleistete Zahlungen werden dann zurück erstattet.
4. Teilnahmevoraussetzungen
Grundsätzlich kann jeder/jede volljährige Hundehalter/in, unabhängig von der Rasse
und dem Alter seines Hundes, an den Angeboten des Veranstalters teilnehmen. Wenn
für einzelne Kurse/ Seminare besondere Zulassungsvoraussetzungen gelten, so muss
der/die Teilnehmer/in diese erfüllen. Minderjährige dürfen nur in Begleitung ihrer
Eltern, oder einer anderen erwachsenen Aufsichtsperson, an den Angeboten des
Veranstalters teilnehmen. Alle teilnehmenden Hunde müssen einen Nachweis für die
Grundimmunisierung (Impfungen im Welpenalter) durch Vorlage des Impfausweises
haben. Für jeden teilnehmenden Hund muss eine gültige Haftpflichtversicherung
bestehen, welche dem Veranstalter auf Verlangen nachzuweisen ist. Hunde mit
ansteckenden Krankheiten dürfen nicht an Gruppenangeboten teilnehmen. Auch über
eventuelle chronische Krankheiten und andere gesundheitliche Einschränkungen sowie
Verhaltensauffälligkeiten des Hundes, insbesondere über aggressive Verhaltensweisen
gegenüber Menschen oder anderen Hunden (z.B. Schnappen, Beißen, Beißvorfälle in
der Vergangenheit), ist der Veranstalter rechtzeitig vor Ausbildungsbeginn zu
informieren. Hündinnen dürfen während der Läufigkeit nicht an Gruppenangeboten
teilnehmen.
5. Widerrufsbelehrungen bei Bestellungen/ Buchungen von Verbrauchern
Laut § 355 BGB (Fernabsatzgesetz) sind wir dazu verpflichtet, Sie über Ihr gesetzliches
Widerrufsrecht zu belehren:
Widerrufsrecht:
Als Verbraucher/in können Sie Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen
ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist
beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform jedoch nicht vor Vertragsabschluss,
und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312 c Abs. 2 BGB
in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e
Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist
genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist an den auf der
Homepage ausgewiesenen Veranstalter zu richten.
Besondere Hinweise:
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren
ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt
haben.
6. Rücktritt durch den Veranstalter oder den Teilnehmer
Der Veranstalter kann ohne Einhaltung einer Frist vom Vertrag zurücktreten, wenn sich
der/die Teilnehmer/in vertragswidrig verhält. Insbesondere gilt dies, wenn er/sie das
Ziel der Veranstaltung oder andere Teilnehmer/innen gefährdet. Sollte die
erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann der Veranstalter
jederzeit vom Vertrag zurücktreten, bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden dann
umgehend erstattet. Der Teilnehmer kann vor Beginn der Leistung zurücktreten, dieser
Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Rücktrittserklärung
ist der Zeitpunkt des Einganges beim Veranstalter. Im Falle des Rücktrittes betragen
die Stornierungskosten wie folgt:
· vom Zeitpunkt der Anmeldung bis 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung
fallen keine Stornokosten an.
· vom Zeitpunkt der Anmeldung bis 14 Tage vor Beginn werden 50 % der
Teilnahmegebühr fällig, bzw. werden einbehalten.
· bei Rücktritt weniger als 14 Tage vor Beginn erfolgt keine Erstattung der bereits
geleisteten Zahlungen und der ausstehende Restbetrag der Kursgebühr wird
sofort fällig. Nach Absprache mit dem Veranstalter kann der/die Anmelder/in
einen Ersatzteilnehmer stellen, der an seiner/Ihrer Stelle an dem gewählten
Kurs teilnimmt. Nicht in Anspruch genommene Leistungen werden nicht
erstattet.
7. Pflichten des Teilnehmers/ der Teilnehmerin
Der/die Teilnehmer/in nimmt an den Kurseinheiten regelmäßig teil, unterlässt
Störungen des Unterrichts, befolgt die Anweisungen des Trainers, behandelt die zur
Verfügung gestellten Gerätschaften, die Infrastruktur sowie die Unterrichtsräume
pfleglich und beachtet die jeweils gültige Hausordnung. Am Lehrgangs-/Kursort und
auf allen Wegen ist der Kot des eigenen Hundes aufzunehmen und in dafür
vorgesehenen Behältern zu entsorgen. Im Krankheitsfall eines/einer Teilnehmers/in
oder dessen/deren Hundes während eines Lehrgangs/ Kurses und einer damit
verbundenen Nichtteilnahme am Kurs, ist der Trainer rechtzeitig vor Kursbeginn zu
informieren.
Die Benutzung von Handys sowie von Bild- und Tonaufnahmegeräten während des
Unterrichts ist grundsätzlich nicht gestattet. Ausnahmen sind im Einzelfall mit den
jeweiligen Trainern abzusprechen. Ausgegebene Unterrichtsunterlagen
und Kursinhalte dürfen ohne Genehmigung des Veranstalters nicht vervielfältigt oder
an Dritte weitergegeben werden.
8. Versicherungsschutz
Der/die Teilnehmer/in hat selbst für seinen/ihren Versicherungsschutz sowie für
den seines/ ihres Hundes zu sorgen. Schäden am Lehrgangs-/Kursort und in den
Unterrichtsräumen, die durch den/die Teilnehmer/in oder dessen/ deren Hund
verursacht werden, sind schadensersatzpflichtig und werden dem/der Verursacher/in
direkt in Rechnung gestellt. Auch bei möglichen Verletzungen eines anderen Hundes
durch einen Hund des/der Teilnehmers/in sind die tierärztlichen Kosten über die
Versicherung der Teilnehmer zu tragen.
9.Veröffentlichung von Aufnahmen
Der/die Teilnehmer/in bewilligt die Veröffentlichung von Aufnahmen (Foto) die von
ihm/ihr und seinen/Ihren Hunden zu Werbezwecken der HTS- hundeTEAMschule Anita
Balser verwendet werden.
10. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder der
Vertrag eine Lücke enthalten, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen
Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt eine
wirksame Bestimmung als vereinbart, die dem von den Parteien Gewollten am
nächsten kommt, das Gleiche gilt im Falle einer Lücke.
11. Anerkennung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Der Anmelder erklärt sich mit seiner Anmeldung mit den Allgemeinen
Geschäftsbedingungen des Veranstalters einverstanden.